43 (0) 650 / 703 29 02 christian@findling-skulpturen.at

Über mich

Ich stelle mir vor, die Steine erzählen mir eine Geschichte, wenn ich beginne, sie zu bearbeiten.

Die Liebe zu den Steinen, vor allem Granit, begleitet mich schon von Jugend an.

Die Begegnungen mit zwei herausragenden Künstlern, dem Steinbildhauer Gerhard Eilmsteiner aus Windhaag bei Freistadt und dem Linzer Bildhauer und Maler Matthias Claudius Aigner verstärkten die Sehnsucht, mit den Steinen zu arbeiten.

Begonnen hat das Ganze, mit einem Bildhauerkurs, denn mir mein Bruder zum 40sten Geburtstag geschenkt hat. Seither verzaubere ich Steinblöcke, die viele tausende Jahre ihren festen Platz in der Landschaft hatten, in ein neues Dasein.

Der Versuch, einen unscheinbaren Findling zu bearbeiten, der dann plötzlich Aufmerksamkeit erweckt, erfüllt mich mit Freude.

Seit Herbst 2016 wohne und arbeite ich in Sandl (Oberösterreich).

Kurzbiographie

Bildhauerseminare:

  • 2000 St. Margareten/Bgld
  • 2000-2008 jährlich ein Seminar mit Matthias Claudius Aigner
  • 2010 mit Christian Koller
  • 2015 mit Schafflhuber Christian (DE)

Ausstellungen

  • 2007 Schloss Buchberg
  • 2017 Leo-Kultur (Bad Leonfelden)
X